Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Die Fachberatung hat für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen eine große Bedeutung. Die Aufgabenteilung und Umsetzung dieser zusätzlichen Rolle wird in der bunten KiTa-Landschaft unterschiedlich umgesetzt.

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Essen profitiert als einer von mehreren evangelischen KiTa-Trägern in Essen von einer gemeinsamen Fachberatung. Sie ist im Umfang einer vollen Stelle tätig und wird durch eine Kollegin im Sekretariat unterstützt. Dienstsitz ist das Haus der Evangelischen Kirche in der Stadtmitte.

Die Beratung erfolgt unabhängig von der Dienst- und Fachaufsicht, was eine neutrale Unterstützung verschiedener Interessengruppen gewährleistet.

Die Fachberatung vertritt die Interessen der evangelischen Träger und Einrichtungen in den verschiedenen politischen Gremien auf kommunaler Ebene und steht dafür in einem regelmäßigen und engen Austausch mit den Kindertageseinrichtungen, den Trägern und dem Spitzenverband, dem sie angehören.

Fortbildungsangebote, Arbeitskreise sowie regelmäßige Leitungstagungen unterstützen die Vernetzung und den Austausch der knapp 60 evangelischen Kindertagesstätten in Essen untereinander. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltungen orientieren sich stets an der aktuellen Fachpraxis sowie den Themen der Bildungspolitik.

Die Fachberatung der evangelischen Kindertagesstätten in Essen wird von Katrin Rave ausgeführt.

Katrin Rave

Fachberatung für evangelische Kindertagesstätten in Essen