Mitarbeitendenvertretung (MAV)

In jeder kirchlichen Einrichtung gibt es eine Mitarbeitendenvertretung (MAV), so auch im Evangelischen Kindertagesstättenverband Essen. Zurzeit besteht die MAV aus neun Mitgliedern, die die Interessen der Mitarbeitenden gegenüber dem Träger vertreten.

Mitarbeitendenvertretung V.li.n.re.: Thomas Becker, Anna-Katharina Meitzke, Chantal Kontrowitz, Kimberly Müllers, Ana Maria Ribbert Gerstenberg, Stephanie Weiner, Miriam Müller, Christian Nietsch, Julia Hatting (Vorsitzende der MAV).

Die MAV trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung der Einrichtungen bei und fördert die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeitenden.

Sie handelt nach Aufforderung durch die Mitarbeitenden und vertritt auf Wunsch deren Interessen gegenüber der Dienststellenleitung und dem Träger. Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebs- und Personalräten. Die Rechte und Pflichten der MAV finden sich im Mitarbeitervertretungsgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (MVG-EKD), das unter www.kirchenrecht-ekir.de eingesehen werden kann.

Die Mitarbeitendenvertretung wird turnusmäßig alle vier Jahre neu gewählt; die letzte Wahl fand im Jahr 2022 statt.

Anna Meitzke (Vorsitzende)
Stephanie Weiner (stellv. Vorsitzende)

Telefon & Mail

Mail mavkitaverband.essen@ekir.de